Referat P-26

 

Unser OG Burgdorf Mitglied, Hptm Peter Aeschlimann und Fachof Heinz Uhlmann, ehemaliges Mitglied P26 und Mitglied UOV Burgdorf, informierten 45 interessierte TeilnehmerInnen über die "Widerstandsgruppe P26 Schweiz".

 

Bereits in der Ausschreibung gingen die Referenten darauf ein, dass das Projekt (P) 26 eine geheime Kaderorganisation zur Aufrechterhaltung des Widerstandswillens in der Schweiz im Fall einer Besetzung war. Diese wurde 1979/1981 als Nachfolgerin des Spezialdienstes in der Untergruppe Nachrichtendienst und Abwehr (UNA) eingesetzt und wurde 1990 - immer noch im Aufbau begriffen - nach der Bekanntmachung durch eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) durch den Bundesrat aufgelöst. Für die P26-Mitglieder war in Friedenszeiten keine Bewaffnung vorgesehen, und die Rekrutierten kannten sich nicht zellübergreifend. Vorgesehen war, dass sie ausschliesslich auf Befehl einer allenfalls im Ausland verbliebenen Exilregierung aktiv geworden wären, um als Nachrichtenquelle und letztes Mittel der Einflussnahme zu dienen. Ein Kampfauftrag war nicht vorgesehen, sondern der Armee vorbehalten.
(Text von Wikipedia, P-26 und Foto aus Zofinger Tagblatt vom 08.04.2022)

 

Persönlich erlebte Anekdoten der Referenten ergänzten und bereicherten die Schilderungen zum Thema. Im Anschluss zum Referat entstand ein reger Austausch von persönlichen Berichten über die P26 und interessante Fragen wurden beantwortet. Mit weiteren angeregten Gesprächen liessen wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

 

Unser aller Dank gilt unseren Referenten Hptm Peter Aeschlimann und Fachof Heinz Uhlmann, die uns kompetent und engagiert durch den Abend führten.