Kampfmittelabwehr

 

Am 31. August trafen sich 15 Offiziere auf dem Areal von unserem OG Vorstandsmitglied Tom Keller (Dr grüen Tom) in Hindelbank. Thema des Abends war die Sensibilisierung im Bereich Kampfmittelabwehr. Kampfmittelabwehr heisst das Aufklären, Identifizieren und Beseitigen nicht zur Wirkung gelangter Kampfmittel. Zu diesen gehören konventionelle Kampfmittel anderer Streitkräfte wie Minen und Geschosse, aber auch behelfsmäßige Sprengvorrichtungen, genannt IED (improvised explosive device).

Unter der fachkundigen Leitung von Maj Stefan Bühler, vom Kompetenzzentrum ABC-KAMIR (atomar, biologisch, chemisch, Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung) wurden uns zuerst anhand von Schulungstrappen die Spezialitäten der verschiedenen Munitiontypen erklärt. Ebenfalls erklärte er uns die möglichen Einsatzmöglichkeiten und die Wirkung verschiedener IED's anhand von aktuellen Situationen.  In einem zweiten Teil konnten wir dann auf dem weitläufigen Areal noch einen praktischen Parcour absolvieren. Das Ziel dabei war, verschiedene Einsatzmöglichkeiten zu erkennen und durch Maj Bühler erstellte Fallen zu identifizieren.

 

Der Anlass wurde schliesslich mit Speis und Trank abgerundet. Ein herzliches Dankeschön an Maj Stefan Bühler für die kompetente und spannende Ausbildung und an Tom Keller und seine Karin für das feine BBQ.