Entschlussfassungsübung ROT

 


Zusammen mit der OG Biel-Seeland trafen sich 12 Kameraden im Alten Zeughaus Solothurn zur ‚Führungs- und allgemeinen Weiterbildung‘ der OG Burgdorf.


Als erstes wurden wir durch Frau Céline Hug durch das Museum geführt. Sie legte dabei ein besonderes Schwergewicht auf die Waffensammlung der Alten Eidgenossenschaft und das Söldnerwesen. Dabei lernten wir den "Rossschinder" kennen und durften einen Blick auf die Fahne von Karl dem Kühnen werfen. Nach einem einladenden Apéro mit Sandwiches und Öufi-Bier schritten wir zum eigentlichen Hauptteil des Abends.


Nach einer ausführlichen Einführung in die Stabsarbeit durch unseren Referenten Oberstlt i Gst Enric Amigo (Gruppenchef ZS / USC FU Stab LW AT Br), erläuterte er die Thematik bei der Erarbeitung von Rot. Er zeigte anhand anschaulicher Beispiele die Herausforderungen der Nachrichtenzelle (FGG 2) und wie man eine komplexe und vor allem hybride Situation übersichtlich darstellen kann.


Der Anlass förderte einen genrationsübergreifenden Austausch zwischen neuen und altgediente Offizieren. Für 2022 plant die OG Burgdorf eine ähnliche Führungsaus- und Weiterbildung mit dem Thema Schwergewicht "Blau" (wie erarbeitet man die eigenen Varianten).