After Action Review der EURO 08

 

Mit Andreas Schär, Gesamtkoordinator Öffentliche Hand der Euro08, hat die OG Burgdorf die Gelegenheit erhalten, von den Erfahrungen der Euro08 direkt zu lernen. Mit vielen Beispielen brachte uns Andreas Schär die Lehren und Erkenntnisse, die anlässlich der Euro08 gemacht wurden, näher. Damit hat er uns ein sehr gutes Bild vermittelt, welche Abläufe in einem föderalistischen Staat wie der Schweiz bei der Koordination in Bereich Sicherheit (Polizei, Armee, Nachrichtendienste, Feuerwehr, Kanton, Stadt, Stadionbetreiber und private Sicherheitsfirmen) zu einer Herausforderung werden können. An diesem Abend wurden uns auf eindrückliche Weise die Dimensionen und Auswirkungen eines solchen Grossanlasses in der Schweiz näher gebracht. Das Referat schloss mit einem gemütlichen Umtrunk im Keller des Schützenhauses bei angeregter Diskussion.

 Suchen | Sitemap | Kontakt