Kochabend 2007

 

Es hat sich eingebürgert, dass die OG Burgdorf im Herbst kocht. So trafen sich denn am 15. Oktober 2007 die 15 Teilnehmer der Übung HUBERTUS im Gasthof Bären, Utzenstorf, der eigens für uns geöffnet war.

 

Nach einer allgemeinen Einführung ins Übungsthema durch OG-Mitglied Urs Thommen, Inhaber des "Bären", begaben wir uns alsbald in die Küche, wo es hiess: "Übung beginnt!". Urs und sein Team gewährten uns interessante Einblicke in den Betrieb einer Profi-Küche und bereiteten mit uns ein erstklassiges Herbstmenu zu. Wie die Bilder auf unserer Homepage zeigen, lernten wir dabei eine Menge - vom Ausnehmen und Filetieren einer Forelle über die Zubereitung frischer Spätzli bis zum korrekten Stürzen einer Pannacotta, um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Hervorragend betreut durch das Bären-Team, erzielte die Übungstruppe einen Erfolg, den alle sehr genossen: Nüsslisalat mit sautierten Eierschwämmen, Kürbissuppe , gedämpftes Forellenfilet auf Sauerkraut, Rehrücken an Wildrahmsauce mit Spätzli und Herbstgemüse, Zimt-Pannacotta auf Rotweinzwetschgen mit Honigwaben. Zum Kaffee wurde schliesslich der legendäre Bären-Apfelkuchen gereicht.

 

In aller Bescheidenheit dürfen wir sagen: "Übung erfüllt". Urs und seinem Team, die uns diesen unvergesslichen, lehr- und genussreichen Abend ermöglicht haben, sei auch an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

 

 Suchen | Sitemap | Kontakt