Goldwaschen im Emmental

 

Inspiriert von der Goldwasch-Weltmeisterschaft 2003 in Willisau, fand der OG-Anlass "GOLD" in Lützelflüh-Goldbach statt. Die Teilnehmenden wurden zuerst von unserem Goldwaschspezialisten Ruedi Wittwer in die Napfgold-Geschichte eingeweiht. Anschliessend hat er uns in die Technik des Goldwaschens eingeführt. Sehr rasch ging es dann zur Sache, mit Gold geimpfte Goldwasch-Pfannen wurden mit viel Eifer ausgewaschen. Bereits hier wurde klar, das die Emme uns mit Ihrem Gold beschenken wird, denn die erste Pfanne hatte bereits mehr Gold als geimpft wurde.
Mit viel Elan wurde dann das Emme-Gold aus dem Kies gewaschen. Mit einem Kanal wurde zusätzlich eine Goldwaschtechnik eingesetzt die effizienter ist. Rasch bildete sich eine Gruppe echter Goldwaschfans, die man fast nicht mehr aus der Emme brachte. So füllte sich nach und nach jedem Teilnehmer sein Glasröhrchen mit Gold, das er stolz nach Hause tragen konnte.
Der anschliessende Grillplausch beim Präsi, untermalt vom "ÄmmeFit-Unterhaltungsprogramm" war ein schöner Abschluss dieses Anlasses.

 

 Suchen | Sitemap | Kontakt